Als Rechenzentrumsbetreiber haben wir Erfahrung mit Zertifizierungen wie ISO9001 und ISO27001. Um diese Zertifizierungen erhalten zu können, müssen Sie alle relevanten Prozesse klar definieren, schriftlich festhalten und beschreiben.
Wenn Sie diesen Aufwand das erste Mal betreiben, fallen Ihnen viele unsinnige Verkettungen und unnötige Arbeitsweise auf, die Sie ausmerzen können. Das erhöht die Effizienz erheblich und beseitigt Fehlerquellen. Es verwandelt ein gewachsenes "Haben wir schon immer so gemacht"-System in ein klar strukturiertes System.
Das hat verschiedenste Vorteile:
· Wissenssilos verschwinden. Tritt mal ein Problem auf, wissen Sie, wo Sie nachschauen können, was getan werden muss und haben sofort einen Ausgangspunkt für die Problembehebung.
· Transparente Prozesse können kontinuierlich verbessert werden und Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Veränderungen.
· Ein neuer Mitarbeiter kann sich problemlos einarbeiten. Es entstehen keine Abhängigkeiten mehr von Mitarbeitern, die sich im Laufe der Jahre Spezialwissen angeeigne haben und absolut unverzichtbar sind.
Als Unternehmer können Sie sicherlich nachempfinden, wie gut sich das anfühlt: weniger Abhängigkeit bei besserer Kontrolle.
Damit ist die Grundlage gelegt, um die klar definierten Prozesse dann so weit wie möglich zu automatisieren. Ihr Untrernehmen bleibt so, wie es ist ... nur sehr viel agiler und effizienter.